2 Jahre Innenangriff.com – Rückblick und Gewinnspiel

Heute exakt vor 2 Jahren ging unsere Seite mit dem Aprilscherz „Einsatz von AGTs im Innenangriff nicht sinnvoll!“ online.

Wir möchten diesen Anlass für einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre und ein kleines Gewinnspiel nutzen.

 

Unser Fazit

Wenn wir auf die vergangenen zwei Jahre zurückblicken können wir eine durchaus positive Bilanz ziehen.

Wir konnten eine Gastartikelserie zum Thema Wärmebildkamera und einen Artikel zum Thema Helmkamera im Feuerwehrdienst veröffentlichen.

Die letzten zwei Jahre waren zwar auch etwas turbulent aber wenn man sich die Besuchszahlen unserer Seite anschaut sind wir doch sehr erfreut über eine so gute Resonanz, auch wenn wir euch nicht regelmäßig mit neuen Artikeln versorgen können.

Danke an all unsere Leser!

Besucher

Über 83.000 Besucher haben sich die letzten zwei Jahre aus unsere Seite verirrt und über 185.000 Seiten aufgerufen…

Diese Zahlen finden wir natürlich gigantisch gut und freuen uns über jeden neuen Leser!

Die meisten Besucher hatten wir aus Deutschland, gefolgt von Österreich und der Schweiz, danach kommt auch schon Italien, Luxemburg, USA und die Vereinigten Arabischen Emirate. Diese Verteilung der Leser überrascht uns auch immer wieder.

Bilanz 2 Jahre IA

Beliebteste Artikel

1. 7-2-GO Methode (11.664 Aufrufe)

2. Video einer Helmkamera beim Innenangriff in Bauernhaus (Österreich) (10.013 Aufrufe)

3. Suchtechniken – einfache Techniken zum Absuchen von Wohnungen und Räumen (6.951 Aufrufe)

4. Atemschutzüberwachung (ASÜ) (6.651 Aufrufe)

5. Persönliche Schutzausrüstung für den Innenangriff -Eine Übersicht über die aktuellen Normen (5.033 Aufrufe)

Es freut, dass unser 7-2-GO Methode so gut bei unseren Lesern ankommt!

Für die 7-2-GO Methode haben wir auch zum ersten Mal einen PDF Download erstellt, damit man die „Bauanleitung“ auch mit zur Wache nehmen kann. Die PDF-Datei wurde weit über 2.000 mal aufgerufen.

 

Ausblick in die Zukunft

Wir wollen weiterhin unser „Projekt“ betreiben und euch auch in Zukunft immer mehr mit neuen Ideen oder Übungsszenarien für euch beglücken.

Für Anregungen und Gastartikel sind wir immer offen!

 

Danksagung

An dieser Stelle bietet sich auch die passende Gelegenheit ein paar Leuten einfach einmal Danke zu sagen für die Unterstützung bei unserem Projekt.

Allen unseren treuen Lesern, Fans und Freunden, der Twittergemeinde unserer Autoren (die immer mit Bilder oder Infos geholfen haben).

Ulrich Wolf von PV-Safety, Florian Fastner von feuerwehrleben.de, THL.info, Irakli West vom Feuerwehr-Weblog, dem Team von Atemschutzunfälle.eu

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei Hans Jörg Stellmacher für die Einladung und die Möglichkeit zur Teilnahme am Atemschutzseminar in Korntal.

Ein ganz besonderer Danke geht an Enrico Scholz von Fire&Fight Streetwear® für die Unterstützung und unsere Teamshirts!

Unser Team möchte sich auch besonders bei unseren Familien, die auch mal auf uns verzichten müssen wenn wir an einem Artikel arbeiten, unseren Kameraden und Kameradinnen, die uns bei den Artikel und den Versuchen unterstützen, und natürlich auch bei allen Unterstützern, die uns mit Bilder und Infomaterial versorgen, bedanken. DANKE EUCH ALLEN! Ohne Euch wäre Innenangriff.com nicht möglich!

 

Gewinnspiel

Zu unserem kleinen Geburtstag hat uns Ulrich Wolf von PV-Safety eine CD „Ausbildungsfolien Einsatz bei Photovoltaik-, Windenergie- und Biogasanlagen“ zur Verfügung gestellt, auch hier nochmal DANKE Ulrich!!!

Enrico Scholz von Fire&Fight Streetwear® hat auch noch zwei Shirts für das kleine Gewinnspiel gesponsert, auch hier DANKE Enrico!!!

Ganz so einfach bekommt Ihr die Gewinne natürlich nicht 😉

Aufgabe:

Hinterlasst einen Kommentar auf dieser Seite mit euren Verbesserungsvorschlägen für Innenangriff.com

Wir freuen uns schon auf eure Vorschläge!

Das Gewinnspiel läuft bis Montag, den 08.04.2013, um 19:00. Danach werden die Gewinner/-innen ausgelost und per Mail benachrichtigt!

Wir freuen uns natürlich auch noch danach über eure Vorschläge.

 

Titelbild: © THesIMPLIFY – Fotolia.com




41 Antworten : “2 Jahre Innenangriff.com – Rückblick und Gewinnspiel”

  1. Jan Leutheußer sagt:

    Verbesserungsvorschlag: Berichte über alle Heissausbildungsanlagen in Deutschland.
    – Bauanleitung Flash over Box

  2. Tobias sagt:

    Wirklich eine tolle Seite. Aber wem sag ich das schon… Danke hierfür 😉
    Verbesserungsvorschlag: Berichte über IA-Vorgehen in anderen Länder. (Ich weiß, das ist aufwändig und anspruchsvoll)

  3. Marvin sagt:

    Hallo… eine wirklich sehr gute seite..vorallem 7-2-GO ist sehr gut…zur Verbesserung dieser Seite würde ich mich persönlich über neue effektive Methoden wie die 7-2-GO Methode freuen…

  4. Herzlichen Glückwunsch! Ich war zugegebenermaßen zunächst skeptisch, ,als ihr die Seite eröffnet habt. Dass Ihr eine Daseinsberechtigung habt, wurde von Euch aber durch viel Fleiß bewiesen. Macht weiter so.
    Ihr dürft ruhig etwas kritischer bei Eurer Berichterstattung sein, das Zeug dafür habt ihr ja.

  5. Breausen sagt:

    Mehr zum thema Ausbildung wäre schön, Herzlichen Glückwunsch noch an der stelle!!!

  6. Super Seite. Informativ, Ordentlich und Strukturiert. Dennoch habe ich Verbesserungsvorschläge:

    – Mehr in die Details gehen bei euren Ausrüstungs Artikeln. Sprich, bei einem Artikel über eine Nomex Jacke z.B. Meinungen und Tests von einzelnen Feuerwehrfrauen- oder Männern einholen und Präsentieren.

    – Artikel über Einsatzsituationen wo man einfach Improvisieren muss… „Warum hat man so gehandelt? In welchen situationen und mit welchen Mitteln hat man Improvisiert?“

    Das wärs auch schon.

    Lg. 🙂

  7. Henry Bartusch sagt:

    Glückwunsch zum 2- Jährigem !

    Es ist mir gar nicht so einfach einen Verbesseungsvorschlag
    für Eure Seite zu unterbreiten.

    Nach einiger Überlegung … , macht genau weiter so
    und ich schließe mich Bernd Hoeft an:
    Ihr dürft ruhig etwas kritischer bei der Berichterstattung sein.
    Auch ein kritischer Vergleich zwischen In- und Ausländischen
    IA- Vorgehensweisen.

  8. Als erstes einen herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum!
    Eure Seite ist immer einen Besuch wert, vor allem im Hinblick auf Neuerungen und Tipps wie die 7-2-Go Methode! Ist ein fester Bestandteil bei uns geworden!

    Verbesserungen sind nur schwer zu finden!
    Nach langem Überlegen und um nicht Andere zu wiederholen würde ich mir ein breiteres Feld an Übungsbeispielen wünschen, wie zum Beispiel verschiedene Trainingsmöglichkeiten mit dem Hohlstrahlrohr, Rauchventilation durch das Hohlstrahlrohr und ähnliches!

    Alles in allem aber eine sehr gelungene Seite mit tollen Infos!
    Macht einfach weiter so!

    lg
    Matthias

  9. Glückwunsch zum 2 Jährigem!
    Wirklich eine tolle Seite. Danke Danke

    Verbesserungsvorschlag: Bleibt so wie Ihr seit :))

  10. Dennis sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !

    Meine Verbesserungsvorschläge wären:

    – mehr Details in Sachen Ausbildung/Ausrüstung
    – eine Liste mit allen Brandübungshäusern in Deutschland

    Viel Glück weiterhin mit dieser tollen und interessanten Seite

  11. Kai-Uwe sagt:

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir…Kann mich da nur den Vorrednern anschließen…

    – Zum Thema Ausbildung und Übungsbeispiele wären nicht schlecht…wie kann man schnell/günstig und einfach eine anspruchsvolle und lehrreiche Übung gestalten…

    Viel Glück und weiterhin tollen Erfolg mit dieser Seite!!!
    Macht weiter so…

    Mfg

  12. Herzlichen Glückwunsch!
    Mein Verbesserungsvorschlag geht auch in Richtung Ausbildung.
    Leider bedeutet die Kenntnis einer sinnvollen MEthode nicht unbedingt, dass sie gut „transportiert“ werden kan. Entweder, der Hintergrund fehlt bei den Auszubildenden oder sogar beim Ausbilder oder aber die Methode ist so „anders, dass sie nicht kritiklos angenommen weid. Hier wäre hilfreich wenn man die Inhalte als Ausbildungseinheit aufbereitet wären.
    Nehmen wir die 72go-Geschichte. In vielen Wehren ist das Problem überhaupt nicht präsent. Mit dem neuen Fahrzeug kommen die „Schlauchtragekörbe“ und damit die andere Methode Schläuche „Tragen“. Hier wäre es sinnvoll eine Motivation zu schaffen.
    Kurze Handhabungsübungen (wie in den Zeichnungen gezeigt)
    – Zuerst das Erfahren lassen des Vorteils bevor der Nachteil des Einpackens erlebt wird.
    Übungsabläufe die die Nachteile einer anderen Methode deutlich machen.
    Niemand will etwas neues lernen wenn er den Vorteil davon nicht erkennt, weil er den Nachteil des bisher praktizierten „das haben wir schon immer so gemacht“ nicht erkannt hat.
    Hier geht es dann im Argument den Lösungsansatz zu verkaufen.
    .. uns sei es nur die Kameraden einmal mit SDK ohne Anweisung „losrödeln“ zu lassen und dann einfach mal Wasser zu geben..

  13. Gratz zum 2jährigen – und alles Gute fürs nächste Jahr 😉

    Vorschlag:

    eine Art MythBusters. Eine Art Richtigstellung von Sachen, die man oft falsch hört / liest. Weiss aber gar nicht, ob es im Bereich IA da wirklich „viel“ gibt.

    Ansonsten: passt schon so 😉

  14. Daniel sagt:

    Zuallererst: Herzlichen Glückwunsch!

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. D.h. mehr Beiträge zum Thema Ausbildung würde ich mir wünschen. Einschließlich Strategien zu verschiedenen Einsatzszenarien.
    Jede Feuerwehr geht bekanntlich etwas anders vor. Diese Methoden sollten dann gegenübergestellt und verglichen werden.

    Gruß Daniel

  15. Dennis F. sagt:

    Alles Gute zum zweijährigen Jubiläum!

    Ihr seit echt eine super Seite, aber ich hätte auch als
    Verbesserungsvorschlag, wenn Ihr etwas mehr über Einsatztaktiken, bzw. Vorgehensweisen im Einsatz und Einsatzmethoden berichten würdet.
    Ansonsten, macht genau so weiter wie bisher!

    MfG Dennis

  16. Hey! Herzlichen Glückwunsch zu 2 Jahren!

    Auch ich finde eure Seite Top.
    Als Verbesserung wären vllt. mehr Bericht zu sinnvoller und sinnloser Ausrüstung gut! Also was man unbedingt mitnehmen sollte oder was viele mitnehmen aber eigentlich nur stört. Ausserdem wären ein paar Videos zu den vorgestellten Techniken sehr schön!

    Insgesamt könnt ihr ruhig so weitermachen 😉
    LG!

  17. Ralf Albuszies sagt:

    Ihr habt eine tolle Seite geschffen, meinen ehrlichen Respekt dafür!

    Zur Verbesserung würde ich mir ebenfalls mehr über Heissausbildung, insbesondere nicht alltägliche Erfahrungen bei der Heissausbildung wünschen.

  18. Tim S. sagt:

    Ich würde mich über mehr von diesen kleinen Bildern, zur Veranschaulichung der genannten/gezeigten Techniken und Taktiken freuen. Ansonsten einfach weitermachen wie bisher.

    Gruß Tim

  19. Annika sagt:

    Auch von mir alles Gute.

    Ich würde mir mehr Infos zum Thema Ausbildung wünschen.

  20. Christian sagt:

    Es wäre echt super wenn bei einigen Bildern zur Veranschaulichung von Löschtechniken oder Schlauchmanagement Videos zum Einsatz kommen würden. Es gibt zu eigentlich fast allen Themen teilweise sehr gute Videos auf Youtube, die aber nicht unbedingt einfach zu finden sind – Man könnte sie einfach mit verlinken 🙂

    Gruß,
    Christian

  21. Tilman sagt:

    Alles Gute zum 2 jährigen!!!
    Macht weiter so…

    Mein Verbessungsvorschlag:

    Webcast von Ausbildern für/mit Ausbilder/ Einsatzkräften.

    Zu diesen kann man sich anmelden oder die Webcast später Online schauen.

    Mehr Einzug in die Multimediale Welt ist immer gut.

    Habe noch weitere Ideen.. 😉

    Viele Grüße

    Tilman

  22. Patrick sagt:

    Alles Gute!
    Ich wünsche mir einen Live Chat um mit anderen Kammeraden zu Chaten.

  23. Dominik sagt:

    Super Seite! hilft mir immer wieder um informationen zu sammeln für den theorie unterricht der JF. Im Bereich der Übungsbeispiele könnt ihr als verbesserung noch etwas mehr veröffentlichen.

  24. die Seite ist echt der Hammer
    Ich find nur, dass auf der Startseite sehr viel steht.

  25. Alles gute!
    Als Verbesserungsvorschlag finde ich was zum Thema Funkverkehr am Einsatzort.

  26. Rolf Möllmann sagt:

    Ich denke macht einfach mit der Energie weiter!

    Vielleicht etwas kritischer ?

  27. florian sagt:

    Ich wäre für die Widerlegung einiger Mythen im Feuerwehralltag.
    Und für Taktik aus anderen Ländern.

  28. Sebastian sagt:

    Innenangriff.com zählt zu meinen täglichen Lesewerken. Super Team, noch besserer Content!

    Ich würde mir für die Zukunft gerne ein paar mehr Ausbildungsunterlagen (aufbereitet, als PDF, evtl. Präsentation, Beispiele, etc.) für die Übungsvorbereitung in der Wehr wünschen.

  29. Eric P. sagt:

    Glückwunsch für die tolle Arbeit in den letzten 2 jahren.

    Auch von mir der vorschlag: gebt adressen von Brandhäusern aus oder termine von den mobilen Containern. Wo sie sind wie man sich anmelden kann etc.

    Danke und macht weiter so.

  30. Marius sagt:

    Mir gefallen eure praxisnahen Artikel,in denen immer gute Belege angeführt werden. Die Vielfalt und das Themenspektrum sind auch sehr gelungen! Und die Einsatz-Videos gefallen mir ebenfalls.Man kann man viele Dinge, wie zum Beispiel die 7-2-GO Methode gut als Grundlage für einen Übungsdienst verwenden.
    Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft mehr Übungsbeispiele für den Übungsdienst erscheinen.
    Ansonsten macht weiter so!

  31. Super Seite habt ihr ins Leben gerufen. Als Verbesserung würden noch mehr Ausbildungsinhalte zum runterladen gefallen und eine übersichtlichere Startseite.

  32. Als Verbesserungsvorschlag: mehr Einsätze durchsprechen -> Lage, Einsatzmittel, warum hat der Zug- / Gruppenführer so gehandelt etc ? Quasi in der Art, wie beim Zug- / Grupenführerlehrgang – nur an Hand von echten Einsätzen.

    Sonst: so weiter machen 🙂

  33. Einen habe ich noch. Euer Kontaktformular wäre schöner, wenn es in Deutsch wäre.

  34. Dirk Luther sagt:

    Hallo zusammen und Glückwunsch zu Euren kleinem Jubiläum,

    mein Verbesserungsorschlag geht auch in Richtung Startseite, denn dort gibt es meiner Meinung nach zu viel Input auf einmal.
    Ansonsten macht weiter so…

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Dirk

  35. Glückwunsch zum Geburtstag,

    ich kannte diese Seite bis gestern noch nicht und habe mich mal durchgeklickt. Habe eins, zwei Verbesserungsvorschläge.
    Vielleicht könnte ihr ja noch eins zwei Lehrvideos hier hochladen (z.B. Benutzung Schlauchpaket, Flashover, Mehlexplosion,…) sonst habe ich keine Anregung.

    Gruß

  36. Hinweiße auf gute Fachliteratur, sonst super Seite 🙂

  37. Daniel Hengst sagt:

    sehr schöne Seite ich gratuliere für das zweijährige Bestehen 🙂
    für die Verbesserung: ihr könntet mehr über Ausbildung im Innenangriff beschreiben 😉
    oder über die Vorgehensweise in anderen Ländern.

  38. Andi A sagt:

    interessante Seite, schau regelmäßig rein.

    ich würd mich über mehr Erfahrungsberichte, vor allem auch aus anderen Ländern freuen. Aus der Taktik anderer Länder könnte man auch viel dazu lernen.

    Wie siehts mit Fenster- und Türöffnungstechniken aus?? Gibt ja genug Möglichkeiten das ohne große Schäden durchzuführen.

  39. Patrick Allinger sagt:

    Heute Morgen haben wir nun aus allen 37 gültigen Kommentaren die 3 glücklichen Gewinner ausgelost (Ermittlung der Kommentarnummer per random.org). Alle Gewinner haben auch bereits eine Email mit den weiteren Abwicklung bekommen.

    Gewonnen haben:
    Ausbildungs-CD von PVSafety – Bernd Hoeft
    T-Shirt von Fire&Fight Streetwear – Ralf Albuszies
    T-Shirt von Fire&Fight Streetwear – Tilman

    Herzlichen Glückwunsch!

Einen Kommentar schreiben